Medical Test Hamburg

Hellooo!

Also heute war ich nun endlich beim Flugtauglichkeitstest in Hamburg am Flughafen! Bei mir und meiner Gesundheit ist alles super.
Das schlimmste war, wie zu erwarten, das Blut abnehmen! Aber ich hab mich besser zusammengerissen als ich anfangs gedacht habe.
Ich musste einen Hör- und Sehtest machen, nichts außergewöhnliches. Kennt man ja schon! Dann wurde ein EKG gemacht, bei dem ich komplett Verkabelt war am Oberkörper und das war echt unangenehm. Diese Gumminoppen haben sich total an meiner Haut festgesaugt und jetzt habe ich 6 kreisförmige abdrücke auf meiner Haut, und das auch 7 Stunden nach der Untersuchung. Aber halb so wild. Die Lungenfunktion wurde auch getestet, heisst man nimmt, wie beim Alkoholtest, eine Pustegerät in den Mund und dann so dolle ein- und aus atmen wie man nur kann. Danach war mir ordentlich schwindelig!

Zum Schluss kam die ärztliche Untersuchung. Der Doktor war super lieb und hat auf mir rumgedrückt und rumprobiert, Reflexe, Trommelfell, Rücken usw angeschaut, mir fragen gestellt (ob ich schon operiert worden bin, ob ich rauche, ...), das musste ich aber auf dem Riesen Fragebogen, den am Anfang bekommen habe, schon ausfüllen. Dort wurde man über verschiedenste Sachen gefragt! Ob man jemals Nieren-, Herz-, Lebererkrankungen hatte, Krankheiten in der Familie, ob man schon mal in den Tropen war, alles was man schon so kennt von Ärzten halt.

Tja und meine Blutprobe wird noch ausgewertet aber da mache ich mir keine Sorgen drum.
Und nach der Untersuchung musste mir 6 Stunden lang auf dem Hamburger Flughafen die zeit vertreiben, weil ich erst um 16 uhr zurück fahren konnte nach Hannover, schade nur das es erst 10 Uhr war :D aber das ging auch, hab dann coole Bilder gemacht, gegessen und war auf der Terrasse.
Bin also kerngesund, muss aber trotzdem noch eine Gelbfieber Impfung machen lassen, weil ich meinen Impfpass vor Ort nicht hatte und ich davon nichts gehört habe, das ich auch geimpft werde. Die Blutprobe hat mir aber auch gereicht, genug Nadeln für den Tag :D

Liebe Grüße von der A7 Richtung Hannover

Josy :*









26.5.15 16:44, kommentieren

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Erste Unterlagen und Vorwissen

Hey ich habe gestern alle nötigen Unterlagen und Verträge bekommen (Passbild schicken, Unterlagen unterschreiben, zurückschicken, alles durchlesen). Dann kam ein Blatt auf dem ein Link stand, an dem ich mich mit den angegebenen Zugangsdaten anmelden kann. Hab ich auch gleich gemacht und was ich da gelesen hab, ist Wahnsinn! Erstmal generelle Informationen zum Thema Datenschutz, öffentliche soziale Netzwerke, wie man sich dort als Vertreter der Airline gibt usw. Der "Style- Teil" beinhaltet, wie man sich kleiden soll. Dass der Rock Knielang sein muss, schwarze, dunkelblaue oder hautfarbene Strumpfhose, Bluse komplett zugeknöpft, Haare gebunden, wenig Schmuck, dezentes Make up, gepflegte Nägel und alles drum und dran (Version für jeweils Frauen und Männer für Piloten, Purser und Flugbegleiter). Das längste Blatt beinhaltet die Flugziele. Dort steht, das man bitte die 3- Letter- Codes können soll. Jeder Flughafen hat ja eine "Nummer". Frankfurt hat FRA, Hannover HAJ, München hat MUC. Und sie soll man von allen Flugzielen können, es sind etwa 65 Stück PLUS die 3- Letter- Codes der deutschen Flughäfen. Getränkekunde war auch dabei. Eine Liste der Preise, der Weine, wie sie schmecken und zu welchem Essen sie gut passen, woher sie kommen. Kleine Snacks (Snickers, Chips, Kekse), verschiedene Aperitifs und Digestifs, Gin, Wodka, Whiskey, Scotch und Rum empfehlen können und wissen, wie lange sie in welchen Fässern gelagert worden sind und und und. Und natürlich muss im Flieger alles platzsparend in den Galleys gelagert werden. Der Beladungsplan ist anfangs echt schwierig. Erstmal gibt es verschiedene Arbeitseinheiten (6 Stück), in die Eiswürfel, Menüs, Decken und Kissen, Zollpflichtige Artikel, Kopfhörer, Zeitungen und alles drum und dran, aufgeteilt werden. So gehören Kopfhörer zum Beispiel zur Z- Beladung, Kinderspielzeug zur M- Beladung, Eiswürfel zur S- Beladung und alles andere denkbare an Board wird noch weiter in den 6 verschiedenen Einheiten gelagert. Zeitzonen, aktuelle Nachrichten, Länder plus Hauptstädte mindestens von Europa zu kennen, wird vorausgesetzt. Das Cabin- Crew Vokabular muss selbstverständlich sitzen. Da fast alles in Abkürzungen und Zahlen gekürzt wird, sollte man auch diese kennen. Zum Beispiel: A/P steht für Airpurser ATC ist Air traffic Control SEP für Safety and Emergency Procedures und noch gaaaanz viel mehr. Das Aviation Alphabet (International Civil Aviation Organisation) muss man auswendig können, um sich auch per Funk zu verständigen. Ich setze mich dann mal ans lernen (ich habe schon 11 Seiten "Lernzettel" herausgeschrieben) und freue mich schon auf den Medical- Test in Hamburg Josy :*

1 Kommentar 23.5.15 22:44, kommentieren